Audio-History

Rundfunkgeschichte vom 07. Oktober

Für die Musikindustrie und alle Musik- und Audio-Fans ist es ein wichtiges Datum: Im Jahr 2008 startet Spotify seinen…

Rundfungeschichte vom 06. Oktober

Der kanadischen Physiker und Erfinder Reginald Aubrey Fessenden wird am 6. Oktober 1866 geboren. Im Laufe seines Lebens erhält…

Rundfungeschichte vom 05. Oktober

Es ist ein Meilenstein im Radiozeitalter: Am 5. Oktober 1947 wird die erste Radiosendung von ABC Radio ausgestrahlt, die auf…

Rundfunkgeschichte vom 02. Oktober

Am 2. Oktober 1890 wird Julius Henry Marx in New York City geboren – bekannt wird er als „Groucho“ Marx. Er ist ein Komiker,…

Rundfunkgeschichte vom 30. September

Im Jahr 1924 wird in Wien die RadioVerkehrs AG gegründet, es ist der offizielle Startschuss für den Rundfunk in Österreich. Der…

Rundfunkgeschichte vom 29. September

Schreck für Radio-Moderator Jim Dunbar von KGO 810 AM San Francisco am 29. September 1973: Ein junger Mann steht auf dem…

Rundfunkgeschichte vom 28. September

Für manche ist sie ein Hassobjekt, für manche ein großer Segen: die Rede ist von der GEMA, der Gesellschaft für musikalische…

Rundfunkgeschichte vom 27. September

Die BBC beginnt 1938 mit der Ausstrahlung ihres Fremdsprachendienstes. Vor seiner Abreise zur Münchner Konferenz über die…

Rundfunkgeschichte vom 26. September

Erfinder Emile Berliner meldet am 26. September 1887 ein Patent an, das die Welt verändern wird: Es geht um einen…

Rundfunkgeschichte vom 22. September

Irving Berlin, einer der größten Songschreiber der Geschichte, stirbt am 22. September 1989 im Alter von 101 Jahren in New York…

Rundfunkgeschichte vom 21. September

Es kommt nicht überraschend, für viele Fans ist es dennoch ein Schock: Am 21. September 2011 geben R.E.M. auf ihrer…

Rundfunkgeschichte vom 19. September

Ein besonderes Jubiläum kann der Bostoner Radiosender WBZ feiern: den 100. Geburtstag! Auf Sendung geht WBZ am 19. September…

Rundfunkgeschichte vom 17. September

Der Deutsche Radiopreis wird zum ersten Mal 2010 verliehen. Nach den Richtlinien wird der Preis vergeben „für Leistungen, die in…

Rundfunkgeschichte vom 16. September

Star-Tenor Enrico Caruso ist eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Operngeschichte. Am 16. September 1920 nimmt er in Camden…

Rundfunkgeschichte vom 15. September

Erst wankt er, dann kippt er um: Die Rede ist vom Sendeturm von KNX Los Angeles am 15. September 1965. Um genau 22.45 Uhr fällt…

Rundfunkgeschichte vom 14. September

Die ersten MTV-Awards werden im Jahr 1984 verliehen, in der Radio City Music Hall in New York City. Moderiert wird die Gala von…

Rundfunkgeschichte vom 12. September

Er hat das Rauschen aus unserem Lebens entfernt: Der Erfinder Ray Dolby. Am 12. September 2013 stirbt er in San Francisco im…

Rundfunkgeschichte vom 11. September

Niemand wird die Bilder wohl jemals vergessen, die weltweit am 11. September 2001 übertragen werden. Eine Boeing 767 bohrt sich…

Rundfunkgeschichte vom 09. September

Im Jahr 1958 werden die ersten Plattenspieler auf den Markt gebracht, die Schallplatten mit Stereo-Aufnahmen abspielen können.…

Rundfunkgeschichte vom 08. September

Am 8. September 1935 hat eine Band namens mit dem Namen Hoboken Four ihren ersten Auftritt in der WOR-Radiosendung "Major Bowes…

Rundfunkgeschichte vom 07. September

Ein Report des „Royal National Institute for Deaf People“ in Großbritannien lässt aufhorchen: Mehr als zwei Drittel der jungen…

Rundfunkgeschichte vom 04. September

Ein neuer Star ist geboren: Kelly Clarkson gewinnt am 4. September 2002 die erste Staffel der Castingshow „Americon Idol“ mit 58…

Rundfunkgeschichte vom 02. September

Diese Stimme kennt jeder – Bing Crosby. Er ist einer der populärsten Unterhaltungskünstler des 20. Jahrhunderts, hat in über 50…

Rundfunkgeschichte vom 01. September

Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wird im Deutschen Reich ein Verbot erlassen, das das Abhören ausländischer Rundfunksender…

Rundfunkgeschichte vom 31. August

Der Hurricane Katrina verwüstet 2005 die Küstenregionen der US-Bundesstaaten Louisiana, Mississippi und Alabama. Die einzige…

Rundfunkgeschichte vom 30. August

Kennt jemand John Robert Parker Ravenscroft? Nein, oder? Es handelt sich um den Geburtsnamen des legendären britischen…

Rundfunkgeschichte vom 29. August

DVDs mit Filmen und Konzertmitschnitten über den Postweg verschicken? Das könnte sich doch lohnen, denken sich Marc Randolph und…

Rundfunkgeschichte vom 27. August

Die erste drahtlose Flugzeug-Boden-Nachricht ist am 27. August 1910 übertragen worden - eine Morse-Nachricht. Abgesetzt wird sie…

Rundfunkgeschichte vom 26. August

Es ist 20 Uhr am 26. August 1929, als in Deutschland ein neues Radio-Zeitalter anbricht: Der Kurzwellensender Königs…

Rundfunkgeschichte vom 25. August

Sich mal schnell eine Zigarette anstecken... das kann Ärger geben. Heutzutage noch mehr als 2006, wo in so gut wie ganz Europa…

Kostenlose Audiobeiträge

VHV Kunst in Hotels radionews

Kunstvolle Übernachtungen

Exklusives Artwork in Hotels entdecken

Klar, tolle Kunstwerke können wir in Galerien, freien Ausstellungen oder auf der Straße bewundern.…

VHV Wohntrends2024 radionews

Alles wird bunt!

Die Wohntrends 2024

Wenn die eigenen vier Wände trist und langweilig erscheinen, dann wird es Zeit für einen neuen…

VHV Demon Copperhead radionews

Buchtipp: „Demon Copperhead“

Ein moderner David Copperfield

Bei David Copperfield denkt bestimmt der ein oder andere zuerst an den amerikanischen Zauberer –…

Alle Audiobeiträge

Dein radionews.de

Hier geht‘s zu deinem radionews.de Konto:

Jetzt kostenlos registrieren!

Als registrierter radionews.de Nutzer erhältst du alle Audiobeiträge als Download und frische News direkt ins Postfach.

Dieser Dienst von radionews.de ist und bleibt für dich kostenlos.

Kostenlos registrieren

Jobs im Radio

Du möchtest eine Stellenanzeige für’s Radio auf radionews.de schalten?

Jetzt inserieren

Du suchst einen Job im Radio?

Stellenanzeigen