Audio-Rechte: Sportradio Deutschland überträgt DFB-Pokal

Sportradio Deutschland (SRD) wird in der aktuellen Saison die Partien des DFB-Pokals live übertragen. Darauf haben sich das SRD und der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verständigt.

Das Sportradio Deutschland kann jeweils ein eigenständig wählbares Topspiel pro Pokalrunde, die beiden Halbfinalpartien und das Finale in Berlin in voller Länge live als Audio übertragen . Von den weiteren Spielen des DFB-Pokals soll es in der Saison 2021/22 Audio-Live-Konferenzen geben.

In der ersten Pokalrunde wird Sportradio Deutschland bei der Partie zwischen dem Drittligisten SV Wehen Wiesbaden und dem Bundesliga-Dritten Borussia Dortmund am Samstag (7. August, ab 20.45 Uhr) live dabei sein. Am Samstagnachmittag (ab 15.30 Uhr), Sonntag (15.30 und 18.30 Uhr) und Montag (18.30 Uhr) stehen Live-Konferenzübertragungen auf dem Programm.

Sportradio Deutschland ist erst Ende Mai 2021 gestartet. Der Sportsender ist bundesweit über das Digitalradio DAB+- im sogenannten 2. DAB+ Bundesmux – und via Livestream im Netz zu empfangen.

Alexander Fabian, Bild: Sportradio Deutschland

„Wir senden rund um die Uhr alles zum Thema Sport und verstehen uns als Sport-Dauerpodcast, jetzt können wir unseren Hörerinnen und Hörern einen besonderen Leckerbissen bieten. Ein hochklassiges Spiel, das nicht im Free-TV zu sehen sein wird, gibt es bei uns live auf die Ohren. Gerade in Zeiten, in denen nur begrenzt Zuschauer ins Stadion dürfen, bieten wir den Fußball- Interessierten die Möglichkeit, dennoch ihren liebsten Sport verfolgen zu können. Und als Fan von Wehen oder Dortmund würde ich es machen, wie mein Opa früher: am Samstagabend vors Radio setzen und zuhören“, sagt Programmchef Alexander Fabian über die Auftakt-Übertragung.

Dr. Holger Blask, Geschäftsführer der DFB GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns, ein so innovatives Projekt im digitalen Radio von Anfang an zu unterstützen und den DFB-Pokal auch über den zukunftsträchtigen Übertragungsweg DAB+ seinen Fans nahe zu bringen.“ 

Das könnte dir auch gefallen…