Elternzeit – schönste Zeit

Wie junge Eltern das Beste daraus machen

Dank des Elterngelds gehen immer mehr Mütter und Väter in Elternzeit, um die Entwicklung ihres Kindes in den ersten Lebensjahren hautnah mitzuerleben. Eltern haben während der Auszeit vom Beruf aber nicht nur mehr Zeit für den Nachwuchs – auch auf ihre Beiträge für die gesetzliche Krankenversicherung hat die Elternzeit Einfluss…

© depositphotos

Interview

mit Julia Burghardt von der Siemens-Betriebskrankenkasse SBK

  1. Wovon hängt es ab, ob ich während der Elternzeit Krankenkassenbeiträge zahlen muss oder nicht?
  2. Wer zahlt während der Elternzeit eigentlich die Beiträge für die Krankenkasse?
  3. Wirkt sich die Art meiner Versicherung auch auf die Absicherung meines Kindes aus?
  4. Bei wem ist das Kind nach der Geburt dann mitversichert?
  5. Immer mehr Eltern nutzen die Elternzeit für eine lange Reise mit dem Nachwuchs. Was muss hier beachtet werden?