Freie Fahrt für E-Scooter?

Verkehrsregeln für Elektrokleinstfahrzeuge

Auf Deutschlands Straßen gibt es immer mehr Elektrofahrzeuge. Und nicht nur Autos –besonders in größeren deutschen Städten stehen mittlerweile an jeder Ecke E-Scooter zum Ausleihen. Aber auch immer mehr Privatleute kaufen sich so einen elektrischen Tretroller, denn sie sind gerade für kurze Strecken unheimlich praktisch. Doch welche Verkehrsregeln gelten eigentlich für die kleinen Straßenflitzer?

© pixabay.com

Interview

mit Jürgen Grevenbroich von der LVM-Autoversicherung:

  1. Darf ich mit einem E-Scooter überall fahren?
  2. Welche Verkehrsregeln gelten sonst noch für E-Scooter?
  3. Brauche ich einen Führerschein, um einen E-Scooter fahren zu dürfen?
  4. Was passiert denn, wenn ich mit meinem eigenen E-Scooter einen Unfall baue – greift da meine normale Haftpflichtversicherung?
  5. Was sollte ich als E-Scooter-Fahrer noch alles auf dem Schirm haben?