„Chancen des Alters“

Eine Themenwoche über die Möglichkeiten

eines entspannten Ruhestands.

Wir alle werden eines Tages alt. Dennoch machen wir uns nur selten Gedanken über das, was nach unserem aktiven Berufsleben auf uns zukommt. Viele von uns möchten das am liebsten auch verdrängen, da sie mit dem Alter und dem Ruhestand vor allem Schwerfälligkeit, Krankheiten und letztlich auch den Tod assoziieren. Sind wir mit 70 schon steinalt?

Wir zeigen mit unserer Themenwoche „Chancen des Alters“, dass das Alter nicht Endstation bedeutet, sondern ein – dank der steigenden Lebenserwartung – bunter, aktiver und erfüllender Lebensabschnitt sein kann. Länger arbeiten, weil man Lust dazu hat, sich gesellschaftlich engagieren, die Welt bereisen, ein Studium aufnehmen oder in eine gesellige Alters-WG ziehen: In jedem Lebensbereich warten neue Möglichkeiten.


Tag 1

Mehr Lebenszeit, mehr Chancen

Senioren und Seniorinnen gehören heutzutage ganz und gar nicht zum „alten Eisen“! Unsere Lebenserwartung steigt und auch gesundheitlich sind wir im Alter länger fit.

Downloads

Interview

mit Altersforscher und Buchautor Sven Voelpel

Interview

mit Fernsehmoderator und ehemaligen Dschungelcamp-Teilnehmer Björn-Hergen Schimpf


Tag 2

Gründen und Arbeiten im Rentenalter

Vierzig Jahre Arbeitsleben – und plötzlich gehört ein großer Teil des Lebens der Vergangenheit an. Worauf sich die einen freuen, erschreckt die anderen. Vielen fällt der Absprung aus dem Arbeitsalltag in das Rentendasein schwer.

Downloads

Interview

mit Gründungsberater und Geschäftsführer von Gründer 50plus, Ralf Sange

Interview

mit Dr. Georg Kofler, Manager, Unternehmensgründer und Jurymitglied der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“


Tag 3

Ehrenamt

Hinter der Theke bei Vereinsfesten oder aktiv im Naturschutzverein – in Deutschland geht nichts ohne das Ehrenamt. Viele, die sich einbringen sind eigentlich schon im Ruhestand und könnten süßes Nichtstun genießen.

Downloads


Tag 4

Zeit für Erlebnisse

Im Alter regiert die Langeweile? Von wegen! Hobbies, Leidenschaften und Abenteuer: Der Ruhestand ist die ideale Lebensphase, um all das, wofür früher zwischen Karriere, Kindern und Haushalt kaum Zeit war, in Angriff zu nehmen.

Downloads


Tag 5

Wohnen im Alter

Freiheit, Selbstbestimmung und Kontakt zu Freunden und Bekannten – dieses Bedürfnis hört im Alter nicht einfach auf. Je eingeschränkter die eigene Mobilität jedoch wird, umso schwieriger wird es, diesen Wunsch zu erfüllen.

Downloads

Interview

mit Prof. Dr. Torsten Bölting, Geschäftsführer von InWIS

Interview

mit Rita Bahrdt, Vorsitzende des Wohnprojekts MARTINIS, Baugemeinschaft in Hamburg

Dein radionews.de

Hier geht‘s zu deinem radionews.de Konto:

Jetzt kostenlos registrieren!

Als registrierter radionews.de Nutzer erhältst du alle Audiobeiträge als Download und frische News direkt ins Postfach.

Dieser Dienst von radionews.de ist und bleibt für dich kostenlos.

Kostenlos registrieren

Jobs im Radio

Du möchtest eine Stellenanzeige für’s Radio auf radionews.de schalten?

Jetzt inserieren

Du suchst einen Job im Radio?

Stellenanzeigen