FluxFM sucht ModeratorInnen (w/m/d) und VolontärIn (w/m/d) in Hamburg

Werde Teil des FluxFM Teams und gestalte die Zukunft des Radios ab 1.8.2020 in Hamburg mit uns!

FluxFM bietet ein urbanes, innovatives Vollprogramm, das tagesaktuell und crossmedial in Magazinform gestaltet wird.
FluxFM wurde für sein innovatives Programmformat und eine nachhaltige Nachwuchsförderung 2013 mit dem Deutschen Musikpreis ECHO ausgezeichnet und durfte sich 2014 über den deutschen Radiopreis sowie den in Los Angeles verliehenen International Music Industry Award freuen. Im Jahr 2018 wurde FluxFM erneut mit dem Radiopreis für die beste Sendung prämiert. Zu hören ist das Programm derzeit in Berlin/Brandenburg auf UKW 100,6. Über die sendereigene App “FluxMusic” und andere Aggregatoren sind zusätzliche digitale Programmkanäle abrufbar – momentan umfasst das Angebot über 40 unterschiedliche Sender sowie On-demand-Audio /Podcasts.

Unsere Mission für das Programm in Hamburg
Die Themen Gesellschaft, Digitales und Popkultur spielen ergänzend zur Kuration von neuer Musik in der Programmpositionierung eine große Rolle. FluxFM wird ein starker Partner des kreativen Hamburgs sein und die Hamburger HörerInnen täglich inspirieren und Neues entdecken lassen. Wir hoffen, viele Nicht-Radio HörerInnen für unser Programm zu begeistern.

Wir suchen als Verstärkung unseres Teams weitere ModeratorInnen (w/m/d) zum Sendestart in Hamburg sowie VolontärInnen (w/m/d) ab Juli 2020 und ab Januar 2021!

1. ModeratorInnen (w/m/d) für unsere Primetime Live-Sendungen

Für die Live-Sendungen (insbesondere für die Morgensendung “Superfrüh”) wünschen wir uns Menschen mit Moderations- UND Redaktions-Erfahrung. Lokale Hamburg-Themen werden im Redaktions-Team abgestimmt, für die Live-Sendung eigenständig vorbereitet, präsentiert und für On-demand-Nutzung nachbereitet. Während der Live-Sendungen wird die Interaktion mit der Hörerschaft via FluxMusic App und Social Media begleitet.

Die Ansprechhaltung ist lebendig, locker, auf Augenhöhe.
Schlauer Humor und entspannte Schlagfertigkeit jenseits der üblichen Radio-Formate ist erwünscht. Wohnort (jetzt/früher) Hamburg/Norddeutschland ist ein klarer Vorteil!
Die Bereitschaft, aktiv am Hamburger Kultur-Leben teilzunehmen, um darüber authentisch On Air und über soziale Medien berichten zu können, ist wünschenswert.

2. Volontär/in (d/w/m) ab 1.8.2020 oder 1.1.2021

Ein Volontariat bei FluxFM bietet die Möglichkeit, über 2 Jahre an einem crossmedialen Radio-Sender, einer interaktiven App mit Streaming und on-demand Audio sowie als Teil einer dialogisch gestalteten Community mitzuarbeiten. Ziel ist es, ein modernes, crossmedial agierendes Medium tagesaktuell und unter Einbeziehung der Hörerschaft/Community und der Partner/Kunden zu gestalten.

Aufgabe wird es sein, Interviews anzufragen, vorzubereiten, durchzuführen und als Audio-Files für die Programm- und App- bzw. Socialmedia-Einbindung aufzubereiten. Auch in der Themenrecherche , Gäste- und Interviewplanung sowie Sendebegleitung wird zugearbeitet. Straßen-Umfragen oder Statements nach Veranstaltungen werden gesammelt und kompiliert.

Während des Volontariats werden journalistische Grundkenntnisse vertieft und ausgebaut. Als Teil des Redaktionsteams gilt es, sich selbst und eigene Themen im Redaktionsalltag einzubringen – sowohl in der Wort- als auch in der Onlineredaktion. Beide Bereiche werden bei uns zusammen gedacht und gelebt.

Voraussetzungen:

  • Grundlagenkenntnisse journalistischer Arbeit als Redakteur*in
  • Erste Radio-Erfahrungen (Audioschnitttechnik und crossmediales Arbeiten)
  • Kreativer Umgang mit Sprache, gute Rechtschreibung
  • Teamorientiertes Arbeiten, kommunikative Persönlichkeit
  • Kontaktstärke und gute, vernetzt denkende Kommunikation
  • Affinität zu Social Media und Netz-Themen
  • Interesse am Medium Radio in all seinen Facetten
  • Interesse und Bereitschaft, Kooperationen zur Zielgruppe passend zu integrieren.
  • Englisch-Kenntnisse wünschenswert
  • Sonstige Kenntnisse: Word, Excel, ggfs. Powerpoint

Wir freuen uns auf Bewerbungen bis 29.5.2020 mit Anschreiben, Lebenslauf und (schriftlichen) Arbeitsproben als PDF sowie Links zu Audioproben an bewerbung@fluxfm.de
Betreff: “Hamburg – Moderation/Redaktion “ oder “Hamburg – Volontariat”.

Infos zu FluxFM:
Web: www.fluxfm.de
Instagram:@fluxfm
Twitter: @FluxFM
App FluxMusic – Next Level Radio
Apple : apple.co/2qquCxG
Android: http://bit.ly/fluxandroid