Kein bisschen leise: Zehn Jahre Radio AllgäuHIT

Vor genau zehn Jahren hat Radio AllgäuHIT das Licht der Welt erblickt. Was im Kabel und als Livestream begann, ist heute über DAB+ weit über die Grenzen des Allgäus zu hören – Im Auto, zu Hause oder mobil. Mit Volldampf voraus geht es zum Geburtstag jetzt weiter. Mit einem neuen Logo greift AllgäuHIT ab den Sommerferien an. Das Motto: „Dein Allgäu. Dein Radio.“. Vor allem mit schnellen und aktuellen Berichten aus der Region punktet AllgäuHIT bei den Hörern von Anfang an.

Am sendereigenen Medienhaus Allgäu in Kempten wurden die neuen Folien mit dem neuen Logo am Donnerstag an den Schaufenstern angebracht. Seitdem erstrahlt das Gebäude in der Lindauer Straße in neuem Glanz. Erst im vergangenen September hatte AllgäuHIT die neuen Räumlichkeiten bezogen. Das Sendezentrum besticht durch einen großzügigen Kunden-Empfangsbereich mit Bar, der auch für Live-Diskussionsrunden oder Live-Sessions von Künstlern genutzt werden kann.

Das neue Funkhaus in Kempten – Foto: AllgäuHIT

Vor zehn Jahren sah das noch anders aus: Den Sendestart und damit seine Geburtsstunde erlebte AllgäuHIT in Sonthofen. Im Untergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses ging der damals völlig neue Radiosender pünktlich am 1. August 2011 um 6 Uhr auf Sendung. Moderatoren der ersten Stunde waren die geschäftsführenden Gesellschafter Marcus Baumann und Thomas Häuslinger. Ihnen gehört die Betreibergesellschaft immer noch je zur Hälfte. AllgäuHIT ist damit auch weiterhin das verlagsunabhängige und tagesaktuelle Medium im Allgäu.

Zum zehnjährigen Geburtstag blicken Marcus Baumann und Thomas Häuslinger in einer Sonderausgabe des „AllgäuHIT-SonnTALK“ am Sonntag (1.8.) ab 10 Uhr auf die vergangenen zehn Jahre zurück. Moderiert wird die Sonderausgabe von Bodensee-Redakteur und -Moderator Norbert Kolz. Im Anschluss gibt es die AllgäuHIT-Top20 und im weiteren Verlauf Glückwünsche von prominenten Allgäuern im Musikprogramm. In der Woche nach dem Geburtstag können Hörer in allen Sendungen im Tagesprogramm attraktive Preise der AllgäuHIT-Partner gewinnen.

„Ein großes Dankeschön gilt all unseren Kunden, Freunden, Mitarbeitern, Partnerunternehmen und besonders unseren Familien. Wir haben uns tatsächlich hochgearbeitet: Was im Untergeschoss begann, dann im Haus Oberallgäu in Sonthofen fortgeführt wurde, ist jetzt über drei Etagen in Kempten verteilt. Corona hat gerade uns als unabhängigen Player im Medienmarkt stark getroffen. Nach dem Lockdown-Ende blicken wir aber positiv in die Zukunft“, so die beiden Gesellschafter Marcus Baumann und Thomas Häuslinger.

Radio AllgäuHIT sendet ein 24-Stunden-Vollprogramm für den das gesamte Allgäu, die Bodenseeregion, das benachbarte Kleinwalsertal und Tannheimer Tal (beide Österreich). Über DAB+ (Digitalradio) kann der Sender weit über die Grenzen des Allgäus empfangen werden. Zusätzlich wird AllgäuHIT über die Kabelnetze von Vodafon und der Telekom, Radio-Apps (Radioplayer, tuneIN, Phonostar, radio.de), Smartspeaker (Alexa, etc.) und über diverse Soundsysteme (Bose, Sonos) verbreitet. Programminhalte sind aktuelle und schnelle Informationen aus der Region sowie ergänzend aus Deutschland und der Welt. Mit allgaeuhit.de betreibt AllgäuHIT zudem eine der führenden Nachrichten-Internetseiten der Region.

Das könnte dir auch gefallen…