Moderatorenlegende Hans-Werner Lange gestorben

Hörfunk-Legende Hans-Werner Lange ist tot. Er starb am Donnerstag (04.05.) im Alter von 84 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit in seiner Heimatstadt Duisburg.

Lange begann seine Radiokarriere Mitte der sechziger Jahre. Sein Markenzeichen war schon damals die prägnante, tiefe, aber warme Stimme, mit der er Generationen von Hörerinnen und Hörern begeisterte. Nach seiner Zeit bei Radio Luxemburg und der Europawelle Saar wechselte er zur Deutschen Welle. Über viele Jahre hinweg war Lange für den deutschsprachigen Auslandsdienst der NBC in Namibia tätig. Noch bis ins hohe Alter produzierte er Sendungen und Beiträge für die Station in Windhuk.

2008 kam Lange als Moderator zu RADIO700. Er prägte das tägliche Nachrichtenmagazin „Feierabend“, dass er bis Anfang Mai täglich von Montag bis Freitag zwischen 16 und 19 Uhr moderierte. Deshalb galt er zuletzt als „Deutschlands ältester amtierender Moderator mit einem täglichen Hörfunkeinsatz“. Daneben war Lange auch für viele Unterhaltungssendungen bei RADIO700 am Mikrofon. Über mehrere Jahre moderierte er die „Oldiethek“. Kultstatus beim Publikum erreichte auch seine jährliche Sendung am Abend des 24. Dezember, wo er besonders einfühlsam und mit bewegenden Worten und Geschichten die Hörer Jahr für Jahr ins Weihnachtsfest begleitete. Allein bei RADIO700 war Hans-Werner Lange für mehr als 4.000 Sendungen im Einsatz.

Bei dem ostbelgischen Sender ist die Bestürzung tief. „Wie sind in stiller Trauer. Mit Hans-Werner Lange verlieren wir nicht nur eine prägende Stimme, sondern einen lieben Freund, Kollegen und Wegbereiter, der vor allem für die Anliegen junger Kollegen immer zwei offene Ohren hatte“, so Geschäftsführer Dieter Steffens. Programmleiter Jochen Späth erklärt: „Hans- Werner Lange ist nicht zu ersetzen. Ihn werden wir nie vergessen“.