Schweden: Radio Disney in Stockholm auf UKW gestartet

Gestern ist in Stockholm mit Radio Disney ein neues Programm auf Sendung gegangen, das meldet der schwedische Branchendienst radionytt.se. Hinter Radio Disney steht mit Bauer Media eine der großen schwedischen Privatradiogruppen. Diese arbeitet für das neue Projekt mit Disney zusammen.

Das Programm von Radio Disney ist moderiert und setzt in puncto Musik auf Feelgood Hits für Hörerinnen und Hörer zwischen 25 und 44. Die Musikauswahl basiert – wie radionytt.se berichtet – u.a. auf Daten der französischen Firma Musicdatak. Das Start-up analysiert welche Musik gerade auf Tik Tok, Spotify, Shazam & Co. populär ist.

Radio Disney übernimmt in Stockholm die UKW-Frequenz 104,7 MHz von Lugna Klassiker. Das Soft AC-Format Lugna Klassiker bleibt via DAB+ und über das Webaudioportal von Bauer Media weiterhin verfügbar.

Zum Jahreswechsel hat auch NENT, der Hauptmitbewerber von Bauer Media im schwedischen Radiomarkt, einen Programmwechsel vorgenommen. Power Hit Radio sendet nur noch via DAB+ – dessen UKW-Frequenz 107,5 MHz in Stockholm ging zunächst an ein Weihnachtsradio, seit dem Jahreswechsel nutzt sie nun das Soft AC-Format Lugna Favoriter. Für Lugna Favoriter ist es ein UKW-Comeback – bis Mitte 2018 sendete das Programm auf der UKW-Frequenz 104,7 MHz, bevor diese dann an Bauers Lugna Klassiker überging.

In den USA gab es von 1996 bis April 2021 ein Radio Disney, das zunächst primär über Mittelwelle, später dann insbesondere über HD Radio verbreitet wurde. Über das Satellitenradio SiriusXM ist Disney in den USA seit März 2021 mit Disney Hits aktiv. Auf dem Kanal läuft ausschließlich aus Musik aus Disney-Filmen.