USA-Podcast mit Klaus Brinkbäumer wird fortgesetzt – MDR startet Kooperation mit ZEIT ONLINE

Der Mitteldeutsche Rundfunk und ZEIT ONLINE arbeiten künftig beim bereits laufenden Podcast „OK, America?“ zusammen. In dem Format widmen sich MDR-Programmdirektor Klaus Brinkbäumer und Rieke Havertz, Washington-Korrespondentin von ZEIT ONLINE, aktuellen Entwicklungen in den Vereinigten Staaten. „OK, America?“ erscheint künftig zusätzlich zu den bisher bekannten Ausspielwegen auch auf mdr.de sowie in der ARD Audiothek.

Klaus Brinkbäumer, seit 15. Januar 2021 MDR-Programmdirektor Leipzig: „Ich freue mich, dass wir den Podcast ‚OK, America?‘ in genau dieser Kooperation weiterführen. Für den MDR ist multimediales Arbeiten genauso selbstverständlich wie politischer Journalismus – mit diesem Format möchten wir das Angebot von MDR AKTUELL verstärken, die erfolgreiche Reihe unserer Podcasts ausweiten und natürlich unserem Publikum die Entwicklung und schon auch die Absurditäten der USA erklären. In einer wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich vernetzten Welt ist es natürlich auch für Menschen in Mitteldeutschland unmittelbar relevant, welche Themen und Entscheidungen die Vereinigten Staaten setzen und treffen.“

Klaus Brinkbäumer und Rieke Havertz lieben die USA, obwohl sie manchmal an ihnen verzweifeln. In ihrem Podcast sprechen die beiden seit knapp einem Jahr über aktuelle Debatten in diesem vielgestaltigen Land; aber auch über Burger und Basketball, über das Silicon Valley und den Supreme Court, über Drogen und den Fernsehsender Fox News. In der aktuellen Folge (4. Februar) geht es um Bidens Amerika, Trumps Erbe, die politischen Machtspiele in Washington, mehr Gleichstellung, die nationale Corona-Impfstrategie und den geheimnisvollen „Filibuster“, der regelmäßig die nordamerikanische Politik blockiert.

Rieke Havertz ist US-Korrespondentin von ZEIT ONLINE. Klaus Brinkbäumer ist Programmdirektor des MDR und hat zuvor als Autor und Korrespondent aus den USA berichtet. Gemeinsam moderieren sie seit knapp einem Jahr den Podcast “OK, America?”, der nun als Kooperation von ZEIT ONLINE und MDR AKTUELL erscheint.