Yvonne Malak: Mach es zu deinem Thema

Aufmerksamkeitsspannen werden immer kürzer, immer mehr Medien bieten immer mehr Informationen, zu jedem Spezialthema gibt es einen Podcast in beliebiger Länge, fast 100 Prozent aller Hörer von klassischen Unterhaltungssendern besitzen ein Smartphone und die meisten von ihnen haben mindestens eine Nachrichtenapp installiert – und in diesem Umfeld wollen wir auch noch „Themen platzieren“ oder wie in den 90er Jahren „Bunte Meldungen“ moderieren?

Eigentlich old school und out.

Aber gerade am Morgen in einer Personality-Show kann das gut funktionieren – wenn du meinen wichtigsten Rat zur Umsetzung eines Themas befolgst: mach es zu deinem Thema!

Zwei Beispiele, die ich in den letzten Wochen im Radio gehört habe:

Ein Morgen-Moderator teast auf das Thema „Sozialwahl“: „… wen und was wir da eigentlich wählen – das hören sie in 15 Minuten“.

Laaaaaangweilig 

Als ich die an diesem Thema Beteiligten gefragt habe, wie es dazu kam, erzählte man mir folgende Geschichte: die Morgenshow-Moderatorin, On-Air-Partnerin des o.g. Kollegen, hat sogar zwei Briefe zur Sozialwahl im Briefkasten gehabt und sie hatte wirklich keine Ahnung, worum es dabei geht und und warum sie von zwei verschiedenen Institutionen bei ein- und derselben Wahl zweimal zur Stimmabgabe aufgefordert wird. Ahhh! Jetzt wird ein Schuh draus. Mach es zu deinem Thema!

Beispiel für den Teaser:
Moderator Kevin:
„Nadine, du hast zwei Stimmzettel für eine Wahl im Briefkasten gehabt, von der du nicht mal weißt, worum es geht…“

Nadine erzählt kurz den Kern ihrer Geschichte. Kevin teast auf die Auflösung.

So bekommt das Thema ein Gesicht und einen persönlichen Dreh und der Teaser klingt nicht wie ein beliebiger Teaser auf ein beliebiges Thema, das so überall und zu jeder Zeit stattfinden kann. Die Umsetzung des Themas erfolgt dann natürlich ganz persönlich aus der Perspektive von Nadine mit den beiden Briefen als Aufhänger.

Anderer Sender, anderes Thema: die beiden Morgen-Moderatoren lesen abwechselnd gute Nachrichten vor.

Laaaaaangweilig 

Unter anderem ging es um das Errichten barrierefreier Stände in Griechenland. Als ich mit dem Team später über den Break gesprochen und gefragt habe, warum die beiden das gemacht haben, antwortete mir die die Anchorfrau: „Sowas geht mir ans Herz. Es geht mir ans Herz, wenn ich lese, dass da draußen Menschen unterwegs sind, die sich Gedanken machen, wie auch behinderte Menschen den Strand genießen können und das hat mich so gefreut, dass ich das erzählen wollte. Und dann haben wir noch mehr gute Nachrichten gesucht“.

Ahhh! Jetzt wird wieder ein Schuh draus… Mach es zu deinem Thema! Hätte die Kollegin es gleich so erzählt („…gerade etwas gelesen, das mir ans Herz geht…“), wäre das eine ganz andere Herangehensweise gewesen. Die Moderatorin ist bekannt und beliebt und kann emotional erzählen. Eine solche Geschichte mit dem persönlichen Draufblick, emotional erzählt, ist etwas komplett anderes, als das neutrale, langweile Vorlesen „Bunter Meldungen“. „Bunte Meldungen“ – siehe oben, sowieso ein Relikt aus den 90ern – können überall und zu jeder Zeit auf jedem beliebigen Radiosender und in jedem beliebigen anderen Medium stattfinden. Sie sind eigentlich austauschbar. Es sei denn, du machst sie zu deinem Thema.

An anderer Stelle hier habe ich mal geschrieben, was ein Thema on Air in Sachen Image leisten muss:

Ein Thema (und dessen Umsetzung!!!) muss entweder –
etwas für den Sender tun
oder für die Show
oder für den Moderator.

Erfüllt ein Thema bzw. dessen Umsetzung keines dieser drei Kriterien: lass es weg!

Wann immer du ein Thema on Air bringen willst, suche den besonderen Dreh und mach es zu deinem Thema.

Viel Spaß dabei,

Deine
Yvonne

Yvonne Malak
Das Moderationshandbuch: Alles, was Radio-Profis wissen müssen
201 Seiten
ISBN 3848782723
39,00 € Nomos

Yvonne Malak ist Radioberaterin und berät eine Vielzahl von Radiostationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Yvonne Malak schreibt monatlich für die radioWOCHE. Die nächste Ausgabe erscheint am 01. Juli 2023.

Alle bisher veröffentlichten Publikationen von Yvonne Malak finden Sie auch unter www.my-radio.biz/category/publikationen/radiowoche/

Der Beitrag Yvonne Malak: Mach es zu deinem Thema erschien zuerst auf radioWOCHE.