Brenner BasistunnelIn Tirol entsteht der längste Eisenbahntunnel der Welt
5. Mai 2025
Es ist ein Projekt der Superlative! Mit 64 Kilometern entsteht in Österreich und Italien die längste unterirdische Eisenbahnverbindung der Welt für den Güter- und Personenverkehr: der Brenner Basistunnel. Die letzte italienische Tunnelbohr-maschine Flavia hat aktuell das Endziel am Brenner erreicht. Welche Herausforderungen das Mammut-Projekt dabei zu bewältigen hatte, erfahrt ihr hier.
Interview
mit dem Geologen Stefan Skuk von der BBT SE:
- Welche Bedeutung wird der Brenner Basistunnel künftig haben?
- Wie ist es überhaupt möglich durch das Gestein zu graben, um den Tunnel zu bohren?
- Durch welche Art von Gestein muss sich die Maschine durchkämpfen?
- Wo haben die Tunnelbohrmaschinen denn am meisten Probleme?
- Das klingt gefährlich. Wie ist es überhaupt möglich durch eine solche Störungszone durchzufahren?