Audio-History

Rundfunkgeschichte vom 31. Dezember

Eine Ära geht 2015 in Deutschland zuende: Die letzten Mittelwellensender werden abgeschaltet, über die der Deutschlandfunk…

Rundfunkgeschichte vom 27. Dezember

Die Radio City Music Hall in New York City wird 1932 mit einer spektakulären Bühnenshow eröffnet. Schnell hat sie den Beinamen…

Rundfunkgeschichte vom 26. Dezember

Für US-Erfinder Edwin Howard Armstrong ist dieses Weihnachtsfest ein besonderes: am 26. Dezember 1933 erhält der…

Rundfunkgeschichte vom 25. Dezember

Es ist ein legendäres Weihnachtslied, die Single ist die meistverkaufte in der Geschichte der Schallplatte: Irvin Berlins Song…

Rundfunkgeschichte vom 24. Dezember

Dem kanadischen Physiker und Erfinder Reginald Aubrey Fessenden gelingt an Heiligabend 1906 die erste Radiosendung der Welt, sie…

Rundfunkgeschichte vom 23. Dezember

Die Erlebnisse eines Radio-DJs während des Vietnam-Krieges kommen am 23. Dezember 1987 in die US-Kinos. „Good Morning, Vietnam“…

Rundfunkgeschichte vom 22. Dezember

Das Radio geht 1920 zum ersten Mal in Deutschland auf Sendung: Mitarbeiter der Reichspost senden aus der Hauptfunkstelle Königs…

Rundfunkgeschichte vom 20. Dezember

In die Ferne schweifen wollen auch die deutschen Radiopioniere in der Anfangszeit des Mediums. 1920 entwickelt die Reichspost…

Rundfunkgeschichte vom 19. Dezember

Radiohörer erleben 1959 eine Premiere: die erste Sendung, die über einen Radiosatelliten aus der Erdumlaufbahn verbreitet wird.…

Rundfunkgeschichte vom 16. Dezember

Die Deutsche Welle wird 1960 per Bundesgesetz zu einer eigenständigen Anstalt des öffentlichen Rechts. Da die Rundfunkanstalten…

Rundfunkgeschichte vom 14. Dezember

Am 14. Dezember 1931 erfindet der britische Ingenieur Alan Dower Blumlein etwas, das uns bis heute den Raumklang bringt: Die…

Rundfunkgeschichte vom 13. Dezember

Spannung pur am 13. Dezember 1888 in der Berliner Akademie der Wissenschaft: Wissenschaftler Heinrich Hertz legt seinen…

Rundfunkgeschichte vom 12. Dezember

Einer der wichtigsten Tage für die Entwicklung des Radios – denn zwei besondere Ereignisse fallen auf dieses Datum: 1896 findet…

Rundfunkgeschichte vom 11. Dezember

Einen echten Business-Paukenschlag hört man am 11. Dezember 1985: General Electric kündigt an, die RCA Corporation kaufen zu…

Rundfunkgeschichte vom 10. Dezember

Manche Radiosendungen haben so großen Erfolg, dass sie scheinbar ewig laufen. Das gilt auch für die Countryshow „Grand Ole Opry“…

Rundfunkgeschichte vom 08. Dezember

Das Radio springt immer dann ein, wenn andere Medien schwächeln – so auch 1962 während des großen Zeitungsstreiks in New York.…

Rundfunkgeschichte vom 06. Dezember

Thomas Alva Edison führt im Jahr 1877 das erste Mal seine „Sprechmaschine“ vor, die er „Phonograph“ nennt. Vielleicht war es…

Rundfunkgeschichte vom 05. Dezember

Walter Elias Disney wird am 5. Dezember 1901 geboren, der Gründer des Disney-Unterhaltungsimperiums und Zeichentrickfilmer,…

Rundfunkgeschichte vom 04. Dezember

Die Band R.E.M. bringt am 4. Dezember 2009 eine iPhone-Anwendung auf den Markt, die die Nutzer automatisch mit Neuigkeiten und…

Rundfunkgeschichte vom 02. Dezember

Der Song „You Don't Bring Me Flowers“ von Barbra Streisand und Neil Diamond erklimmt am 02. Dezember 1978 die Spitze der…

Rundfunkgeschichte vom 01. Dezember

Der Markenname Victrola wird am 1. Dezember 1905 mit der Nummer 50081/2 ins Markenregister eingetragen, für die Victor Talking…

Rundfunkgeschichte vom 30. November

Das erste Foto wird am 30. November 1924 drahtlos über den Atlantik übertragen – über Radiofrequenzen. Über Kabel hatte das…

Rundfunkgeschichte vom 29. November

Einer der bekanntesten deutschen Radioreporter wird am 29. November 1917 in Alsdorf bei Aachen geboren: Herbert Zimmermann. Er…

Rundfunkgeschichte vom 27. November

Was für ein Tag für Beatles-Fans ist doch der 27. November 1989! In der „Los Angeles Times“ wird Paul McCartney mit den Worten…

Rundfunkgeschichte vom 25. November

Eine Zeitenwende bedeutet der 25. November 1960 für die Zuhörer der US-Radiosender: Das Network CBS stoppt die Ausstrahlung von…

Rundfunkgeschichte vom 24. November

Der französische Erfinder Édouard Branly verwendet am 24. November 1890 zum ersten Mal das Wort „Radio“ - er beschreibt einen…

Rundfunkgeschichte vom 23. November

In Deutschland steigt ein Album am 23. November 1987 in die Charts auf, das zu einem der meistverkauften der Musikgeschichten…

Rundfunkgeschichte vom 21. November

Ein phänomenaler Aufstieg und ein tiefer Fall – das Leben des Radiomoderators Alan Freed kann man so zusammenfassen. Der Tag, an…

Rundfunkgeschichte vom 20. November

Am 20. November 1945 beginnen die Nürnberger Prozesse gegen führende Nationalsozialisten. Schon zwei Jahre zuvor hatten die…

Rundfunkgeschichte vom 19. November

Was hat die Badische Anilin- und Sodafabrik mit Audio zu tun? Eine ganze Menge! Die BASF hat schon früh mit Tonbändern…

Kostenlose Audiobeiträge

VHV Behoerdensprache radionews

Behördensprache, schwere Sprache

Amtssprache führt zu finanziellen Nachteilen

Verschachtelte Sätze, Wortmonster, unverständliche Begriffe: Viele Bürgerinnen und Bürger haben ein…

VHV Putzen nach der EM Party radionews

Putzen nach der EM-Party

Tipps, wie es am schnellsten geht

Die Europameisterschaft bringt Familie und Freunde wieder öfter zusammen: Der Fußballabend zu Hause…

VHV Nahrungsergaenzungsmittel radionews

Forever Young

Tipps für ein langes und gesundes Leben

Für immer jung bleiben, davon träumen einige. Und die Forschung findet ständig neue wichtige…

Alle Audiobeiträge

Dein radionews.de

Hier geht‘s zu deinem radionews.de Konto:

Jetzt kostenlos registrieren!

Als registrierter radionews.de Nutzer erhältst du alle Audiobeiträge als Download und frische News direkt ins Postfach.

Dieser Dienst von radionews.de ist und bleibt für dich kostenlos.

Kostenlos registrieren

Jobs im Radio

Du möchtest eine Stellenanzeige für’s Radio auf radionews.de schalten?

Jetzt inserieren

Du suchst einen Job im Radio?

Stellenanzeigen