Rundfunkgeschichte vom 04. Dezember

Die Band R.E.M. bringt am 4. Dezember 2009 eine iPhone-Anwendung auf den Markt, die die Nutzer automatisch mit Neuigkeiten und Tourdaten versorgt. Es sei „Teil ihres ständigen Bestrebens, den Fans mehrere Möglichkeiten zu bieten“, so die Band in einer Pressemitteilung. Die App ist kostenlos.

Zu den Funktionen gehören die neuesten R.E.M.-News und Tourdaten, die immer sofort aktualisiert werden, 30-Sekunden-Songclips aus dem gesamten Katalog der Band, eine Fotogalerie, die die gesamte Karriere der Band abdeckt und Videos in voller Länge von jedem R.E.M.-Album. Gefreut haben dürften sich die eingefleischtesten Fans auch über einen Guide zu ausgewählten Sehenswürdigkeiten in der Heimatstadt der Band, nämlich Athens im US-Bundesstaat Georgia – komplett mit integrierten Google Maps-Standorten.

Die Nutzer können außerdem in der App ihre eigenen Fotos direkt von ihrem Handy auf Flickr hochladen, YouTube-Fan-Videos der Welttournee 2008 ansehen, R.E.M.-Songs bei Apple iTunes kaufen und T-Shirts, Videos und mehr im R.E.M.-Shop erwerben. Die Funktion „R.E.M. & You“ ermöglicht es den Fans, untereinander und mit der Band direkt zu interagieren. Das ist 2009 schon ziemlich sensationell!