Clever shoppen, Retouren sparenRückgaben verstehen und vermeiden
23. September 2025
Online-Shopping ist bequem und beliebt. Doch nicht alles gefällt oder passt auf Anhieb und muss zwangsläufig zurückgeschickt werden. Was mit den Rückgaben passiert und wie wir Retouren möglichst vermeiden können, darüber erfahrt ihr hier mehr.
Interview
mit General Manager Max Bankewitz von Zalando:
- Warum sind Retouren im Onlinehandel immer wieder so ein großes Thema, im Onlinehandel generell und speziell bei Ihnen?
- Was sind denn die häufigsten Gründe für Rückgaben?
- Viele Online-Shopper denken, Retouren sind unvermeidbar. Wie lassen sich Retouren reduzieren?
- Und wie gehen Sie damit um, wenn das Retouren-Verhalten einzelner Kunden das übliche Maß deutlich übersteigt?
- Stimmt es denn, dass zurückgeschickte Pakete einfach entsorgt werden?
mit Retouren-Experte Ben:
- Laufen Retouren nicht in der Regel vollkommen automatisch?
- Haben Sie schon mal etwas in einem Retouren-Paket gefunden, das gar nicht zurückgeschickt werden sollte?