„Leben verlängern!“

Eine Themenwoche über die Chancen des Alters.

Wir alle werden jeden Tag älter. Im Vergleich zur vorherigen Generation leben wir sogar länger, im Schnitt sieben Jahre. Diese Zeit können wir gut und produktiv nutzen, am besten, wenn wir gesund und fit sind. Entscheidend für ein gesundes Altern ist dabei der Lebensstil, denn Stress oder schlechte Gewohnheiten machen uns auf Dauer krank und unzufrieden.

Mit unserer Themenwoche „Leben verlängern!“ möchten wir zeigen, wie wir schon mit kleinen Maßnahmen für einen glücklichen Lebensabschnitt jenseits der 65 sorgen können.


Tag 1

Gesund bis ins hohe Alter

Unsere Lebenserwartung steigt stetig. Wir haben also im Schnitt mehr von der Zeit jenseits der Rente – und je gesünder und fitter wir sind, desto aktiver, bunter und selbstbestimmter können wir diesen Lebensabschnitt gestalten.

Downloads


Tag 2

Morgen hör‘ ich auf!

„Morgen hör‘ ich auf!“ Diesen Satz haben wir bestimmt alle schon mal gehört oder vielleicht sogar selbst gesagt.

Downloads

Interview

mit Christina Rummel von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen

Interview

mit Triathlet und ehemaligem Drogenabhängigen Andreas Niedrig


Tag 3

Du bist, was du isst!

Laut Experten werden wir im Schnitt sieben Jahre älter – und die Zeit jenseits der Rente wollen viele als aktiven Lebensabschnitt nutzen. Je fitter und gesünder wir körperlich und geistig im Alter sind, desto eher gelingt uns das auch.

Downloads


Tag 4

In Bewegung bleiben!

„Jeder Schritt hält fit!“ – diesen Spruch hat bestimmt jeder schon mal gehört.

Downloads


Tag 5

Altersfrohsinn

Wenn wir dem Sprichwort glauben können, sind wir so alt, wie wir uns fühlen. Immerhin leben wir – trotz diverser Zipperlein im Alter – erwiesenermaßen immer länger. Dank Internet und Social Media müssen wir dabei auch im Alter nicht alleine sein.

Downloads

Dein radionews.de

Hier geht‘s zu deinem radionews.de Konto:

Jetzt kostenlos registrieren!

Als registrierter radionews.de Nutzer erhältst du alle Audiobeiträge als Download und frische News direkt ins Postfach.

Dieser Dienst von radionews.de ist und bleibt für dich kostenlos.

Kostenlos registrieren

Jobs im Radio

Du möchtest eine Stellenanzeige für’s Radio auf radionews.de schalten?

Jetzt inserieren

Du suchst einen Job im Radio?

Stellenanzeigen