Neue Programmleitung für Deutschlandfunk Nova: Lena Lotte Stärk und Dr. Christian Schütte

Lena Lotte Stärk und Dr. Christian Schütte leiten seit dem 1. Juni gemeinsam das Programm von Deutschlandfunk Nova. Sie folgen auf Dr. Ralf Müller-Schmid, der seit April 2020 die Programmleitung von Deutschlandfunk Kultur übernommen hat. Beide arbeiten seit der Gründungsphase für das junge Programm von Deutschlandradio. Zentrale Aufgaben seien die journalistische Profilschärfung für eine jüngere Zielgruppe, digitale Schwerpunkte und eine nachhaltige Feedbackkultur im Team, so Stärk und Schütte.

Programmdirektor Andreas Peter Weber freut sich über das neue Führungsduo: „Es ist gut, dass wir mit Lena Stärk und Christian Schütte ein Team für unser junges Programm gewinnen konnten, das mit seinen jeweiligen Stärken gemeinsam weiter an dem Erfolg von Deutschlandfunk Nova arbeitet. Top Sharing ist dafür für uns im Deutschlandradio auch deshalb wichtig, weil wir die Arbeit im Team stärken wollen – sowohl in der Führung als auch in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, so Weber.

Dr. Christian Schütte hat beim Deutschlandradio volontiert und danach unter anderem im Zeitfunk (Deutschlandfunk) gearbeitet. Zur Gründungsphase wechselte er zu DRadio Wissen (heute Deutschlandfunk Nova) und war dort seit 2012 Redaktionsleiter. Nach dem großen Programm-Update im Jahr 2014 hat er verschiedene Programmstrecken und Formate mitentwickelt und ab 2017 den neuen Nova-Standort im Funkhaus Berlin mit aufgebaut.

Lena Lotte Stärk ist 2009 als Planungsredakteurin zu DRadio Wissen gekommen und hat den Sendestart mit vorbereitet. Beim Programm-Update 2014 hat sie mehrere Formate mitentwickelt, die sich vor allem als Podcast etabliert haben. Seit 2016 ist sie Redaktionsleiterin für Online und Social Media. Sie hat beim Westdeutschen Rundfunk volontiert und anschließend als Radio- und Onlineautorin für Medien- und Kultursendungen gearbeitet. Außerdem war sie Redakteurin in der Entwicklungsredaktion “Neues Radio” und hat dort das Kinderwebradio Kiraka mit aufgesetzt.