WDR 2 mit neuem Sound für den Westen

WDR 2 startet in einem modernen Outfit in den Sommer: Ab Freitag sendet Deutschlands erfolgreichster Einzelsender mit neuem Audio-Logo und einem komplett überarbeiteten Sound-Design. Frischer, moderner und positiver ist das Motto für die neue Verpackung. Nachrichten-Jingle, Verkehrshinweise, die Opener der Sendungen – alle Layout-Elemente klingen künftig deutlich zeitgemäßer auf WDR 2.

Nach zwölf Jahren wurde es Zeit für etwas Neues: „Uns war es wichtig, zeitgemäß zu klingen und ein Sound-Design zu haben, das zu unserer Musikfarbe passt“, erklärt Jürgen Kraus, Programmchef von WDR 2 und WDR 4. „Außerdem wollten wir den Sound an die Erwartungen unserer Hörerinnen und Hörer anpassen“. Knapp zwei Jahre lang dauerte die Entwicklung des neuen WDR 2 Sounds für den Westen, ein Team aus WDR 2 On Air Promotion und dem WDR Studio für Klangdesign arbeitete mit externen Producern an Motiven, aus denen die Radio-Elemente entwickelt wurden.

Zeitgleich mit dem Start der Fußball-EM in Deutschland ist das Ergebnis dieses Prozesses am Freitag für alle zu hören. Und das WDR 2 Team wartet gespannt auf kurz vor 5 Uhr: Dann wird WDR 2 Moderatorin Sabine Heinrich das erste Mal den neuen Nachrichten-Opener abfahren – und die meistgehörte WDR-Welle akustisch einen großen Schritt nach vorne machen.

Der Beitrag WDR 2 mit neuem Sound für den Westen erschien zuerst auf radioWOCHE.