Rundfunkgeschichte vom 06. Mai

Am 6. Mai 1915 wird George Orson Welles in Kenosha (US-Bundesstaat Wisconsin) geboren. Er gilt als einer der künstlerisch einflussreichsten Regisseure des Kinos. Sein erster Kinofilm, „Citizen Kane“, wird oft als das bedeutendste Werk der Filmgeschichte bezeichnet. Doch Welles ist auch für Radio und Theater ein bedeutender Erneuerer.

In den 1930er Jahren werden soziale Projekte von der Regierung unterstützt und Welles inszeniert in New York Werke von Shakespeare. Weit über die Grenzen der Ostküsten-Metropole hinaus wurde er durch seine Arbeit fürs Radio bekannt. Er spricht die Titelfigur in der Hörspielreihe „The Shadow“ und produziert mit seiner Theatertruppe Literaturklassiker. Den Auftakt des „Mercury Theater on the Air“ ist am 11. Juli 1938 „Dracula“.

Weltweite Bekanntheit erlangt Orson Welles durch das Hörspiel „War of the Worlds“ („Krieg der Welten“) nach der Vorlage des Science-Fiction-Romans von H.G. Wells. Ausgestrahlt wird es 1938 am 30.10., dem Vorabend von Halloween. Die fiktive Reportage löst an der Ostküste der USA eine Massenpanik aus, in New York stürzen die Menschen schreiend vor Angst auf die Straßen. Der Inhalt: Das ländliche England wird aus heiterem Himmel von Meteoriteneinschlägen heimgesucht – so hat es am Anfang des Hörspiels den Anschein. Später stellt sich heraus, dass es sich um Raumschiffe handelt, die vom Mars aus auf die Erde geschossen worden sind. Ihnen entsteigen bald0506OrsonWelles außerirdische Wesen, die mit den Menschen nichts Gutes im Sinn haben, sondern die sie vernichten wollen, um sich die Erde untertan zu machen.

So künstlerisch außergewöhnlich Welles auch arbeitete, mit multiperspektivischer Erzählweise und Finessen des Soundtracks, so wenig kommerziellen Erfolg hatte er. Das gilt für „Citizen Kane“ wie für spätere Werke. Welles geht seine Projekte stets mit großen Ambitionen an, wobei er aber häufig in Produktionswirren verstrickt wird und regelmäßig scheitert. Um sich Geld zu beschaffen, nimmt er als Schauspieler jede Rolle an, wirkt in über 100 Filmen mit, darunter auch in Werbespots, was seinem öffentlichen Ansehen als Künstler nicht zuträglich ist. Er stirbt am 10. Oktober 1985 in Los Angeles im Alter von 70 Jahren.