Rundfunkgeschichte vom 01. November

Am 1. November 1962 kehren die Beatles zum Star-Club in Hamburg zurück und treten bis zum 14. November auf. Mit von der Partie ist auch Little Richard. Eine verbotene Aufnahme dieser Auftritte wird Jahre später veröffentlicht.

Es ist das zweite Gastspiel der Liverpooler Band im Club an der Großen Freiheit 39, sie waren schon von Mitte April bis Ende Mai 1962 hier. Ein drittes Mal kommen sie vom 18. bis 31. Dezember 1962. Was für ein Jahr!

Obwohl es den Star-Club nur sieben Jahre lang gibt, treten dort alle großen Musiker dieser Zeit auf. Manfred Weissleder hat die Idee, ein altes Kino umzubauen. „Treffpunkt der Jugend“ steht über dem Eingang, und das ist die Wahrheit. Das Konzept: Jeden Abend treten sieben Bands auf, jede eine Stunde lang. Das kommt gut an.

Im Club gastieren beispielsweise The Animals, The Searchers, Bill Haley, Chuck Berry, Little Richard, Jimi Hendrix, Gerry & the Pacemakers, Fats Domino, The Everly Brothers, The Rattles und Jerry Lee Lewis. Er nimmt dort 1964 sein Album „Live at the Star-Club, Hamburg“ auf.