Rundfunkgeschichte vom 02. Januar

Mit Kraft hat diese Radiosendung nichts zu tun – aber mit Sponsoring: Die „Kraft Music Hall“ ist eine Musiksendung, die zwischen 1933 und 1949 auf den Radiosendern des NBC-Networks ausgestrahlt wird. Die Musiksendung mit Bandleader Paul Whiteman dient zur Werbung für Kraft-Produkte wie beispielsweise den Mayonnaise-Ersatz Miracle Whip. Der als „The King of Jazz“ bezeichnete Whiteman war wohl Amerikas erster Superstar der Popmusik. Whitemans Weitsicht gaben dem Jazz, dem Swing und dem Blues einen kräftigen Schub. Obwohl es ihm verboten war, schwarze Interpreten zu engagieren, stellte er Arrangeure und Komponisten ein.

Bing Crosby übernahm am 2. Januar 1936 die Moderation der Sendung. Er war bis 1946 der am längsten amtierende Moderator der Kraft Music Hall. Sein lässiger Stil und seine Scherze machten die Sendung zum Renner bei den jungen Zuhörern. Das Durchschnittsalter der Zuhörer lag in dieser Zeit bei 21 Jahren.

Intelligenter Humor und tolle Gäste machten die Show aus. Crosby traf auf Spike Jones, Lucille Ball, Nat „King“ Cole und Peggy Lee.