Rundfunkgeschichte vom 06. Februar

Der 32-jährige Radiojournalist Paul Harvey wird am 6. Februar 1951 verhaftet, als er versucht, sich in das Argonne National Laboratory in einem Vorort von Chicago einzuschleichen. Er will damit beweisen, dass die Sicherheitsvorkehrungen in dieser streng geheimen Einrichtung lax sind.

Das Argonne National Laboratory ist eines der ältesten und größten Forschungsinstitute des US-Energieministeriums, es ist aus dem metallurgischen Labor der University of Chicago hervorgegangen, das auch am Bau der ersten Atombombe beteiligt war. Nach dem Zweiten Weltkrieg steht die Entwicklung von Kernreaktoren für die Energieversorgung im Vordergrund.

Paul Harvey will wissen, wie die Sicherheitsvorkehrungen sind und unternimmt mitten in der Nacht einen „Akt des partizipativen Journalismus“, wie es die „Washington Post“ nennt. Er schafft es, einen drei Meter hohen Zaun zu überwinden, wird dann aber von einer Patrouille geschnappt, die in einem Jeep unterwegs ist.

Ein Ausschnitt aus der 192 Seiten starken FBI-Akte

Der Staatsanwalt des US-Bundesstaates Illinois bittet eine Grand Jury, eine Anklage wegen Spionage zu prüfen. Im Prozess sagen allerdings mehrere Experten zugunsten von Harvey aus, unter anderem lobt ein Vertreter der Gewerkschaft der Wachmänner, dass er auf Risiken aufmerksam gemacht habe. Zu einer Anklage kommt es nicht.

Für Harvey bringt der Prozess eine US-weite Aufmerksamkeit, die er nutzt um Karriere zu machen. Er wird einer der bekanntesten Radiokommentatoren. Aus seiner konservativen Weltanschauung macht er keinen Hehl, zu seinen Freunden gehören später FBI-Direktor J. Edgar Hoover oder hochrangige Politiker.

Im Jahr 2005 wird er von US-Präsident George W. Bush mit der „Presidential Medal of Freedom“ ausgezeichnet, der höchsten zivilen Auszeichnung der Vereinigten Staaten. Bush in der Laudatio: „Er ging 1933 zum ersten Mal auf Sendung und ist seit 54 Jahren landesweit zu hören.“ Und weiter: „Im Laufe der Jahrzehnte haben wir in dieser Stimme einige der besten Eigenschaften unseres Landes erkannt: Patriotismus, guten Humor, Freundlichkeit und gesunden Menschenverstand der Amerikaner.“ Harvey stirbt 2009 im Alter von 90 Jahren.