Rundfunkgeschichte vom 09. Februar

Es ist eine Musikübertragung, die möglicherweise einen Rekord für die Ewigkeit gesetzt hat: Am 9. Februar 1964 treten die Beatles im US-Fernsehen bei CBS auf, in der „The Ed Sullivan Show“ und ungefähr 74 Millionen US-Amerikaner sehen zu, ein Drittel der gesamten Bevölkerung!

Musiker und Moderator

Es ist der erste von drei Auftritten. The Beatles singen „She Loves You“, „All My Loving“, „Till There Was You“, „I Saw Her Standing There“ und „I Want to Hold Your Hand“. Sehr gut zu verstehen ist nicht, was die Beatles singen, denn die Fans im Studio schreien aus vollen Kehlen. „I Want to Hold Your Hand“ ist die aktuelle Nummer 1 der Billboard-Charts.

Der Auftritt am 9. Februar gilt als Meilenstein der amerikanischen Popkultur und als Beginn der britischen Invasion in der Musik. Die Namen der Gruppenmitglieder werden in Großaufnahmen eingeblendet, darunter „Sorry girls, he’s married“ zu John Lennon. Im Studio kommt es zu Tumulten. Gut, dass der folgende Auftritt schon aufgezeichnet worden ist und nicht live folgen muss! Ein Ausschnitt? Bitte sehr: https://www.youtube.com/watch?v=jenWdylTtzs

Die Show vom 16. Februar wird aus Miami Beach gesendet, wo sich Boxer Muhammad Ali (alias Cassius Clay) für einen Titelkampf vorbereitet. Auch dort gibt es Tumulte, beinahe schaffen es die vier aus Liverpool nicht auf die Bühne. Eine Handvoll Polizisten wird benötigt, um abzusperren. Die Band spielt „She Loves You“, „This Boy“ und „All My Loving“, später kommt sie noch einmal auf die Bühne, mit „I Saw Her Standing There“, „From Me to You“ und „I Want to Hold Your Hand“.