Rundfunkgeschichte vom 12. Februar

Am 12. Februar 1924 hält Calvin Coolidge als erster US-Präsident eine politische Rede im Radio. Aus New York City wird sie gesendet, fünf Radiosender übertragen sie zu einem Publikum von geschätzt fünf Millionen Menschen. Es bleibt nicht die einzige Radiorede: Während seiner Präsidentschaft kommt Coolidge auf etwa 50 Sendungen. Er lernt schnell, wie er die neue Technologie am effektivsten nutzen kann, stellt sogar einen Berater ein, der ihm hilft, seine Radio-Persönlichkeit aufzubauen.

Calvin Coolidge mit Radio-Equipment, Copyright US Department of State

Besonders mit dem Radio in Verbindung gebracht wird allerdings US-Präsident Franklin D. Roosevelt. Von 1933 bis 1944 hält er 30 sogenannte Kamingespräche, in denen er sich in freundlicher, klarer Sprache an das amerikanische Volk wendet. Themen sind häufig seine Bemühungen, die angeschlagene Wirtschaft wieder anzukurbeln sowie die globalen Herausforderungen im Vorfeld des Zweiten Weltkriegs.