Rundfunkgeschichte vom 20. Januar

Skurrile Werbeaktionen für Radiosender gibt es seit es Radiosender gibt. Eine besonders skurrile Aktion beginnt am 20. Januar 1959, nämlich der „Stay Awake Marathon“, also der „Marathon im Wachbleiben“ von Moderator Peter Tripp. Er arbeitet für WMGM 1050 AM in New York City und will die Wohltätigkeitsorganisation March of Dimes unterstützen, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Gesundheitssituation von Neugeborenen zu verbessern.

Peter Tripp setzt sich also in eine Glaskabine am Times Square, um von dort zu moderieren. Mehr als 200 Stunden will er wach bleiben. Doch wird das klappen? Es ist ein verrücktes Experiment, nach ein paar Tagen beginnt er zu halluzinieren und die beobachtenden Wissenschaftler und Ärzte geben ihm Medikamente, um ihn wach zu halten. Erst nach 201 Stunden bekommt er Schlaf. Ein Bericht über das Experiment ist hier zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=nSNRdvusmQs

Tripp erleidet offenbar psychische Schäden, er glaubt, er sei ein Hochstapler seiner selbst, und behält diesen Gedanken eine Zeit lang bei.

Seine Karriere bekommt kurz darauf einen massiven Dämpfer, als er in den Payola-Skandal von 1960 verwickelt wird. Wie mehrere andere Discjockeys (darunter Alan Freed) hat er bestimmte Platten gespielt und dafür Gegenleistungen von Plattenfirmen bekommen. Nur wenige Wochen nach seinem Wachbleib-Auftritt wird gegen ihn Anklage erhoben, und es stellt sich heraus, dass er 36000 Dollar an Bestechungsgeldern angenommen hat. Wegen Bestechung im geschäftlichen Verkehr wird er zu einer Geldstrafe von 500 Dollar und einer sechsmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt.

Auch sein Wachbleib-Rekord hat nicht lange Bestand. Andere DJs versuchen, ihn zu überbieten und Dave Hunter aus Florida ist erfolgreich (er bleibt 225 Stunden wach).

Nachdem er WMGM verlassen hat, gelingt es Tripp nicht, sich in der Welt des Radios wieder zu etablieren. Erfolg hat er später im Verkauf und Marketing von Fitnessgeräten. Er ist auch freiberuflicher Motivationsredner, Autor und Börsenmakler. Am 31. Januar 2000 stirbt er im Northridge California Hospital im Alter von 73 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls und hinterlässt zwei Söhne und zwei Töchter. Seine vier Ehen hatten alle in Scheidung geendet.