Rundfunkgeschichte vom 26. Juni

Was hat „Miracle Whip“ mit einer extrem erfolgreichen US-Radiosendung zu tun? Eine ganze Menge! Denn die Salatcreme, die als Ersatz für Mayonaise 1933 auf den Markt kommt, soll mit einem modernen und innovativen Musikprogramm vermarktet werden. Die Firma Kraft Foods sponsert die Sendung “The Kraft Music Hall” auf NBC, zum ersten Mal ausgestrahlt am 26. Juni 1933. 16 Jahre lang – bis 1949 – geben sich in dieser Radiosendung die Topstars der damaligen Zeit die Klinke in die Hand. Und das nur, um eine Mixtur bekannt zu machen, die aus Wasser, Sonnenblumenöl, Essig, Zucker, modifizierter Stärke, Aromen und Verdickungsmittel besteht.

Zwei Stunden lang geht die Sendung, absolut bemerkenswert, weil die meisten Sendungen damals gerade 15 oder höchstens 30 Minuten lang dauern. Die Musik stellt Paul Whiteman zusammen, ein Superstar des Radios. Er hat ein untrügliches Gespür für neue Trends und Strömungen in der Musik und erkennt rechtzeitig das aufkeimende Jazz-Zeitalter. Seine Entscheidung, in „The Kraft Music Hall“ die besten Jazz-Musiker auftreten zu lassen, bringt Jazz, Swing und Blues in der Pop-Musik einen gewaltigen Schritt nach vorne. Allerdings: Whiteman darf keine People of Colour auftreten lassen.

1936 übernimmt Bing Crosby die Aufgabe, die Musik für die von der Salatcreme unterstützte Sendung zusammenzustellen. Er macht es zehn Jahre lang. Seine Nachfolger haben kein sehr glückliches Händchen, 1949 wird die Radiosendung eingestellt. Allerdings gibt es ein Revival als TV-Show von 1958 bis 1971, die längste Zeit moderiert von Perry Como.