Rundfunkgeschichte vom 27. Februar

David Sarnoff wird am 27. Februar 1891 geboren, ein Pionier des Radios und Fernsehens. Während des größten Teils seiner Karriere leitet er die Radio Corporation of America (RCA) in verschiedenen Funktionen von kurz nach ihrer Gründung im Jahr 1919 bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1970. Er herrscht über ein Telekommunikations- und Medienimperium, zu dem auch NBC gehört.

Im Gegensatz zu vielen, die sich mit der frühen Radiokommunikation beschäftigen und das Radio als Punkt-zu-Punkt-Verbindung betrachten, sieht Sarnoff das Potenzial des Radios als Punkt-zu-Masse-Verbindung. Eine Person (der Sender) kann zu vielen (den Zuhörern) sprechen.

David Sarnoff 1956

Maßgeblich trägt Sarnoff zum Radioboom nach dem Ersten Weltkrieg bei, zum Beispiel dadurch, dass er 1921 einen Schwergewichtsboxkampf zwischen Jack Dempsey und Georges Carpentier organisiert. Bis zu 300000 Menschen hören den Kampf, und die Nachfrage nach Radiogeräten blüht auf. Sarnoffs Vorhersage über die Nachfrage nach Radios bewahrheitet sich und er gewinnt an Ansehen und Einfluss.

Im Jahr 1926 kauft RCA seinen ersten Radiosender und gründet die National Broadcasting Company (NBC), das erste Radionetzwerk in Amerika. Vier Jahre später wird Sarnoff Präsident von RCA.