Rundfunkgeschichte vom 7. November

Für alle Science-Fiction-Fans ist dieser Tag besonders: Am 7. November
1932 gibt der Weltraumabenteurer Buck Rogers sein Debüt im CBS-Radio.
Die 15 Minuten lange Sendung, die später „Buck Rogers in the 25th Century“ heißt, wird 15 Jahre lang treue Fans begeistern und noch jahrzehntelang Liebhaber inspirieren.

Der Schriftsteller Phil Nowlan stellt den Haudegen Buck Rogers in einer Geschichte mit dem Titel „Armageddon – 2419“ vor, die im August 1928 veröffentlicht wird. Zusammen mit John F. Dille und Dick Calkins entwickelt er auch eine Comicserie, die ab 1929 gedruckt wird.

In der Radiosendung kämpfen Buck, seine Co-Pilotin Wilma Deering und der geniale Wissenschaftler Dr. Huer gegen Bösewichte. Eingesetzt werden futuristische Waffen wie Todesstrahlen, Brandraketen und Gammabomben.
Die Soundeffekte sorgen dafür, dass all diese Waffen dramatisch wirken.
Bucks psychischer Zerstörungsstrahl ist allerdings in Wirklichkeit ein elektrischer Rasierapparat, der in einer bestimmten Entfernung zum Mikrofon gehalten wird.

Ein großer Erfolg wird „Buck Rogers in the 25th Century“ auch deswegen, weil die Sponsoren mehrere Gewinnspiele und Prämienaktionen starten. Die Serie läuft montags bis donnerstags abends von November 1932 bis Mai 1936. In den Jahren 1939 und 1940 wird sie im Mutual Broadcasting System wiederholt.

Buck Rogers ist auch der Hauptdarsteller einer 12-teiligen Filmserie von 1939, einer Fernsehserie von 1950-51 und einer weiteren Fernsehserie zwischen 1979 und 1981