Audio-History

Rundfunkgeschichte vom 24. August

Auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin startet 1989 der damalige Bundespostminister Christian Schwarz-Schilling das…

Rundfunkgeschichte vom 22. August

Der erste öffentliche Radiosender der Schweiz wird 1922 in Lausanne auf dem Champ-de-l'Air in Betrieb genommen. Eigentlich…

Rundfunkgeschichte vom 20. August

„Mit dem Ton des Zeitzeichens ist es 18 Uhr... Piep, Piep, Piieep!“ Vielleicht haben so die Radionachrichten begonnen, als…

Rundfunkgeschichte vom 19. August

Dieser Radiosender ist von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der Popmusik: Radio Caroline. Er sendet von einem Schiff aus.…

Rundfunkgeschichte vom 18. August

Reichspropagandaminister Josef Goebbels eröffnet 1933 die 10. Große Deutsche Funkausstellung in Berlin. Die Sensation der…

Rundfunkgeschichte vom 16. August

Eine Eilmeldung wird bei Radiosendern weltweit verlesen, die Millionen Menschen erschüttert: Elvis Presley ist tot. Es ist der…

Rundfunkgeschicht vom 14. August

Der Zweite Weltkrieg im Pazifik endet mit der Kapitulation Japans am 14. August 1945. Zuvor hatten die USA mit zwei…

Rundfunkgeschichte vom 13. August

Die US-Regierung erlässt am 13. August 1912 eines der weltweit ersten Gesetze zur Regelung des Funkverkehrs und Radiowesens, den…

Rundfunkgeschichte vom 11. August

Ein Witz von US-Präsident Ronald Reagan sorgt 1984 für große Proteste: Bei einer Radio-Mikrofonprobe auf seinem kalifornischen…

Rundfunkgeschichte vom 10. August

Showdown vor Gericht: Am 10. August 2017 sagt US-Sängerin Taylor Swift gegen einen früheren Radio-DJ im Alfred A. Arraj…

Rundfunkgeschichte vom 08. August

Es gibt einen gewaltigen Krach, am 08. August 1991 um genau 19.10 Uhr, in Konstantynów in Polen. Das höchste Bauwerk der Welt…

Rundfunkgeschichte vom 05. August

Die Schlagzeile der „New York Times“ am 5. August 1966 ist eindeutig: „Kommentar zu Jesus führt zu einem Radioverbot gegen die…

Rundfunkgeschichte vom 03. August

Als zwei Bretter aufeinanderkrachen, um eine zugeschlagene Tür zu simulieren, beginnt eine neue Ära: Der gerade neu…

Rundfunkgeschichte vom 02. August

Der Erfinder und Großunternehmer Alexander Graham Bell stirbt am 2. August 1922. Er gilt in den USA und Großbritannien als…

Rundfunkgeschichte vom 01. August

Der Musiksender MTV geht 1981 auf Sendung – mit dem Video des Songs „Video Killed The Radio Star“ der Gruppe Buggles. Der Song…

Rundfunkgeschichte vom 30. Juli

Ganz hoch hinaus wollen die polnischen Rundfunkmacher: Sie bauen das höchste Bauwerk der Welt, einen 646,38 Meter hohe Sendemast…

Rundfunkgeschichte vom 27. Juli

Eine Radiooper? Ist das eine Oper, die im Radio gesendet wird? Nicht ganz, es ist eine Oper, die ausschließlich dafür…

Rundfunkgeschichte vom 25. Juli

Putschisten stürmen einen Rundfunksender – das ist mehrfach in der Geschichte passiert. Am 25. Juli 1934 kommt es in der…

Rundfunkgeschichte vom 23. Juli

Brause-Gigant Coca-Cola startet am 23. Juli 1966 die größte Radiospot-Kampagne seiner Geschichte. An Bord sind Top-Künstler, um…

Rundfunkgeschichte vom 20. Juli

Radiowellen haben in der Menschheitsgeschichte einige ermöglicht – beispielsweise die Übertragung der Mondlandung am 20. Juli…

Rundfunkgeschichte vom 20. Juli

Im Jahr 2001 wird die Version 1.0 von FLAC veröffentlicht. „FLAC?“ Viele werden fragen, was das denn ist. Die Abkürzung steht…

Rundfunkgeschichte vom 18. Juli

Nicht immer kommen Witze im Radio gut an. Diese Erfahrung macht am 18. Juli 1970 der BBC Radio 1-DJ Kenny Everett. Er wird…

Rundfunkgeschichte vom 14. Juli

Man kann es ja mal versuchen, werden sich die Macher des Radiosenders WYHY auf 107,5 Mhz aus Nashville, US-Bundesstaat…

Rundfunkgeschichte vom 13. Juli

Guglielmo Marconi meldet 1898 seine Radiotechnik zum Patent an. Es ist ein Quantensprung in der Informationstechnik, der nächste…

Rundfunkgeschichte vom 12. Juli

Eine auch heute noch bekannte Band hat am 12. Juli 1962 ihren ersten öffentlichen Auftritt: Die Rolling Stones treten im Marquee…

Rundfunkgeschichte vom 11. Juli

DJ Alan Freed geht am 11. Juli 1951 das erste Mal mit seiner „Moondog Rock 'n' Roll Party“ auf Sendung, bei WJW 850 AM in…

Rundfunkgeschichte vom 10. Juli

Nikola Tesla wird am 10. Juli 1856 in Smiljan im heutigen Kroatien geboren. Der geniale Erfinder und Physiker erhält in seinem…

Rundfunkgeschichte vom 08. Juli

Die Musikwelt sollte danach nicht mehr die gleich sein wie davor: Am 8. Juli 1954 spielt Radio-Moderator Dewey Phillips bei WHBQ…

Rundfunkgeschichte vom 07. Juli

Hörspielserien ziehen in den frühen Jahren des Radios die Massen vor die Empfangsgeräte. Eine ganz besonders einflussreiche…

Rundfunkgeschichte vom 04. Juli

Deutschland wird 1954 zum ersten Mal Fußballweltmeister. Die Erinnerung an dieses sogenannte „Wunder von Bern“ ist eng verknüpft…

Kostenlose Audiobeiträge

VHV Start Zeckensaison radionews

Gefahr durch Zecken

RKI ruft neue FSME-Risikogebiete aus

Der Frühling ist da und uns zieht es wieder mehr nach draußen. Doch nicht nur wir werden aktiver,…

VHV Gesunder Schlaf radionews

Gute Nacht!

Tipps für besseren Schlaf

Sobald es heller und wärmer wird, haben einige Menschen Probleme mit dem Einschlafen und auch mit…

VHV Vom Haustier zum Familienmitglied radionews

Tierische Mitbewohner

Vom Haustier zum Familienmitglied

Aus der Hundehütte wurde ein gemütliches Körbchen und mittlerweile schlafen Haustiere auch neben…

VHV Italienische Fruehlingsgefuehle radionews

Italienische Frühlingsgefühle

Die schönsten Reiseziele in Italien

Wenn Sonne und stabile warme Temperaturen einfach zu lange auf sich warten lassen, wird’s Zeit für…

VHV LOL radionews

Spieletipp: „Last One Laughing – Das Spiel“

Das Spiel zur Comedy-Show

Bei dieser Show ist alles erlaubt, außer Lachen: Aktuell läuft die fünfte Staffel der Comedy-Show…

Alle Audiobeiträge

Dein radionews.de

Hier geht‘s zu deinem radionews.de Konto:

Jetzt kostenlos registrieren!

Als registrierter radionews.de Nutzer erhältst du alle Audiobeiträge als Download und frische News direkt ins Postfach.

Dieser Dienst von radionews.de ist und bleibt für dich kostenlos.

Kostenlos registrieren

Jobs im Radio

Du möchtest eine Stellenanzeige für’s Radio auf radionews.de schalten?

Jetzt inserieren

Du suchst einen Job im Radio?

Stellenanzeigen